Dienstag, 27. Februar 2007

danish language course, chapter I

dieses photo ist bereits in der ersten woche entstanden.


preisfrage: wer kann das untere wort auf dem schild ausprechen, ohne sich dass kiefer auszurenken oder ins stottern zu geraten?

ich habs auf alle fälle beim ersten mal nicht geschafft und deswegen besuche ich jetzt, einmal in der woche, einen dänisch language course für anfänger (um zumindest rechts und links unterscheiden zu können).

es ist echt ziemlich interessant. z. b.: "sammen med margarethe" heißt " zusammen mit margarethe"
mit ein bißchen fantasie kann man sich die bedeutung einzelner sätze, oder wörter schon zusammenreimen. jedoch die aussprache ist eine ganz andere geschichte.

man hat zwei möglichkeiten: entweder man betrinkt sich jedesmal, vor einem gespräch mit einem dänen, bis man nicht mehr herr seiner zunge ist und zu lallen beginnt. oder man versucht so zu sprechen als hätte man eine heiße kartoffel auf der zunge.

hört sich extrem lustig an, ist aber verdammt schwer. es wird einfach total anders ausgesprochen (oder besser ausgelallt ; )) als man es schreibt.

witzig ist auch noch die begrüßung / verabschiedung.
hallo => hej
tschüß => hej hej

also dann
hej hej

Keine Kommentare: