Donnerstag, 15. März 2007

jeg har det godt

heißt auf gut dänisch: ich habs gut!. der frühling hat wettermäßig zwar eine eigenartige art sich anzukündigen, aber man lernt sehr schnell, dass man zwischen den fünf minütigen schnee- und hageleinlagen, (die momentan in einer stunde ca 2 mal vorkommen) die sonne genießen, von der uni mit dem rad heimfahren oder seine besorgungen machen kann. ich dachte immer der april bei uns sei launig, aber gegen den märz in dänemark würd ich dass "aprilwetter" in österreich als !beständig! einstufen. echt...

ich weiß, ich hab in den letzten tagen ein bißchen nachgelassen, mit dem posten, aber es gab immer etwas zu tun oder zu erleben.

wir machten beispielsweise einen roadtrip nach aarhus (zweitgrößte stadt dänemarks, 296.170 einwohner). dort jagten wir wie die typischen touris von einer attraktion zur anderen. einerseits für den architektur begeisterten das rathaus von arch. arne jacobsen (1941) , das kunstmuseum ARoS, wobei die architektur echt ein hingucker ist, die aktuelle austellung eher weniger... weiters besuchten wir die gamble by, was soviel heißt wie die alte stadt. man muss sich dass ganze als eine ansammlung von stehrerhöfen vorstellen, mit windmühle, schiffswerft und allem was dazugehört (wär was für dich pilli ; ) danach machten wir noch dass aarhuser zentrum unsicher und schauten auf einen sprung in einer der größten werften europas vorbei. war echt ein toller ausflug.

unimäßig bin ich momentan ziemlich eingespannt (haben da echt ein tolles projekt laufen, dazu gibts aber später mal mehr), was ja auch nicht schlecht ist, jedoch verfliegt die zeit so wahnsinnig schnell...aber es macht wahnsinnig viel spass!!!

rathaus von arne jacobsen, der glockenturm ist 60 meter hoch

kunstmuseum ARoS
architektonisch echt ein hingucker

stehrerhof auf dänisch: den gamble by

back at home, unsere multikulti (ger,aut,ita,ung,ch) reisetruppe.

Keine Kommentare: